Was tun in Havanna?

Jede Kubareise beginnt in Havanna, der Hauptstadt Kubas und einem beeindruckenden Weltkulturerbe. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde Havannas ehemaliges koloniales Zentrum, die Altstadt von Havanna, durch die Arbeit des Stadthistorikers Eusebio Leal liebevoll restauriert. Er wurde von Handwerkern unterstützt, die aus dem Ruhestand zurückkehrten, um ihren Traum zu verwirklichen und ihre Fähigkeiten und Weisheit an eine neue Generation zu übergeben.

Kopfsteingepflasterte Straßen führen zu tadellos polierten Barockkirchen, Schlössern und Palästen. Die Plätze sind zu ihrer früheren Pracht zurückgekehrt, ihre Brunnen fließen wieder und die Fassaden sind in ihrer ganzen Schönheit restauriert worden. Entlang Havannas Strandpromenade, dem Malecón, strömt Salsa aus den modernen Soundsystemen, die in den alten Cadillacs und Buicks installiert sind, die vor den Fassaden der großartigen Gebäude mit Blick auf Hemingways sich veränderndes Meer vorbeilaufen.

“Möchtest du der Stadt innerhalb der Stadt entkommen? Ein Picknick im Ökologischen Park Monte Barreto in Miramar”.

Yoyi Gomez

Concierge - Cuba Private Travels Team

Um Havanna zu verstehen, empfehlen wir, einige der Gegenden zu besuchen, in denen das Geld für die Restaurierung noch nicht angekommen ist. Etwas westlich der Altstadt von Havanna zeigt das barocke Arbeiterviertel Centro Habana ein atmosphärisches Bild von dekadenter Schönheit und voller Spuren der Zeit. Etwas weiter westlich präsentieren die Mittel- und Oberschicht-Viertel Vedado und Miramar eine herrliche Architektur aus Edelsteinen, deren verblichene und verblasste Pracht den Wandel der Stadt im 20. Jahrhundert beredt beschreibt.

Das Leben auf den Straßen in Havanna ist entscheidend: Die Sozialisierung ist Kubas wichtigster Zeitvertreib, sei es beim Domino spielen, Klatschen, Verführen oder lauten Streiten. Von der natürlichen Anmut seiner Bewohner bis hin zu seinen schönen Gebäuden gibt es immer etwas, das fesselt und verführt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Hauptstädten sind Havannas führende Experten zugänglich und bereit, ihr Wissen zu teilen, sei es über die Revolution, Kunst oder Sport, insbesondere Baseball.

“Spazieren Sie durch die Altstadt Havannas, vor allem sonntags, und Sie werden Kubaner finden, die nach Baseball die zweite Nationalsportart spielen: Domino!

Yulianis Gomez

Experte für Havanna - Cuba Private Travels Team

Kuba bewahrt seine Geschichte und Kultur hinter den Fassaden einer Vielzahl von Museen, Kunstgalerien und Kulturräumen auf, die gut kuratiert und reich an Informationen sind. Das Nachtleben ist überschwänglich: Salsa- und Rumba-Clubs unter freiem Himmel und viele Veranstaltungsorte für Live-Musik und Troubadour-Sessions. Sie können das virtuose Ballett genießen, darunter Acosta Danza, das 2016 vom weltberühmten Ballettstar Carlos Acosta gegründet wurde. Es gibt auch Zentren für afro-kubanischen Tanz, Flamenco, Jazz und Timba. Havanna verfügt über eine Reihe neuer privater Restaurants, so genannte Paladares, die das Tempo für die Küchenszene vorgeben, während die Regierung die Gesetze zur Gründung von Kleinunternehmen lockerte.

Havannas Hotels werden zu einer Attraktion: von großen Art-Deco-Damen, Kolonialhäusern und zeitgenössischen internationalen Ketten bis hin zu einer Vielzahl von Privatvillen vervielfachen sich die Unterkunftsmöglichkeiten in Havanna. Cuba Private Travel ist das einzige Reiseunternehmen, das Zugang zu diesem neuen privaten Villenvermietungsmarkt hat. Sie können eine originale Vorstadtvilla aus den 1950er Jahren oder ein elegantes Penthouse am Malecón, Ihr eigene Privatwohnung im Herzen von Havanna, bewohnen.

Direkt außerhalb der Stadt bietet Las Playas del Este eine Vorschau auf Kubas legendäre Strände mit türkisfarbenem Wasser und weißem Sand.

Request a free
no obligation itinerary

Plane meine Reisen nach Kuba
Cuba Private Travel ist eines der erfahrensten privaten Luxusreiseunternehmen auf der Karibikinsel Kuba. Unser Eigentümer und Geschäftsführer ist ein angesehener lokaler Experte. Der in Havanna lebende Ire, Johnny Considine, der mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Organisation von Urlaubsreisen auf Kuba hat.
Wir hoffen, dass die Erkundung der Reiseideen auf unserer Website Sie dazu inspiriert, die wunderschöne Insel, die wir kennen und lieben, zu besuchen...
Johnny Considine
Geschäftsführer
Kundenbewertungen ...
Der in Irland geborene Kuba-Experte lebt 8 Monate im Jahr auf der Insel und ist Teil des Goldrausches, der jetzt stattfindet...'.
Sophie Roberts - Finacial Times

Request a free
no obligation itinerary

Plane meine Reisen nach Kuba

Die besten Aktivitäten für Kuba, und unsere Reisetipps

Das Cuba Private Travel-Team hat Zugang zu den besten kubanischen Kunstwerken, Musik, Literatur, Tanz, Natur, Geschichte und Architektur sowie zu Kubas hervorragendsten Stränden und Unterkünften. Indem wir Ihnen, dem unabhängigen Reisenden, zuhören, sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Reiseprogramme für Ihren Urlaub zu erstellen und sie zum Herzen der kubanischen Kultur, Landschaft und Menschen zu führen. Die maßgeschneiderten Reiseprogramme von Cuba Private Travel entsprechen den Anforderungen des US-Finanzministeriums und beinhalten den Zugang zu persönlichen Führern, Experten, Dolmetschern und natürlich einem 24-Stunden-Concierge.

What to do in Havana?
PUBLISHED: FEBRUARY 10TH, 2019

Any Cuban journey starts in Havana, the capital of Cuba and a stunning World Heritage site. Over the last two decades Havana’s old colonial centre, the Habana Viela, has been lovingly restored through the work of city architect Eusebio Leal, aided by artisans brought out of retirement to realize his dream and passing their skills and wisdom onto a new generation.
 
Cobbled streets lead to immaculately polished Baroque churches, castles and palaces. Plazas have been returned to their former glory, their fountains flowing once more and facades attentively re-rendered. Along Havana’s seafront, the Malecon, the strains of salsa waft from the rebooted sound systems of cruising vintage Cadillac and Buicks and the facades of grandiose seafront buildings face down Hemmingway’s shape-shifting sea.
 
To fully understand Havana we recommend visiting some of the areas where the restoration money hasn't arrived yet. Just west of Habana Vieja, the gritty working class district of Centro Habana is an atmospheric picture of ruined, rutted beauty; slightly further west the well-heeled districts of Vedado and Miramar feature glorious architecture, gems whose peeling and faded grandeur eloquently describe the twentieth century changes that Havana has been through.
 
Street life in Havana is key: on-the-ground socializing is the top Cuban pastime, whether that's domino playing, gossiping, seducing or arguing loudly. From Havana belles to beauteous buildings there is always something to captivate and beguile and, unlike most other capital cities, Havana’s leading experts are accessible and eager to share their knowledge, whether that be about the revolution, fine art or sport, especially baseball.
 
Cuba stores its history and culture behind the facades in a host of well-curated and informative museums, art galleries and cultural spaces. The nightlife is, of course, exuberant: alfresco salsa and rumba clubs, plentiful live music venues and troubadour sessions. You can enjoy virtuoso ballet, including Acosta Danza which was founded in 2016 by world famous principle ballet star Carlos Acosta. There are also centres for Afro Cuban dance, flamenco, jazz and timba. Havana now has a panoply of new private restaurants, known as paladars, and these are pushing the envelope on the cuisine scene as the government loosens the laws governing small business start-ups.
 
Havana’s hotels are becoming a draw: from faded art deco grand dames, colonial boltholes and contemporary international chains to a plethora of private villas, the choice of accommodation in Havana just keeps getting better. Cuba Private Travel is the only travel company with access to the newly created private villa rental market, making it possible to stay in a original 1950s suburban home or a stylish penthouse on the Malecon, your own private pied-a-terre in the heart of Havana.
 
Just outside town, Las Playas del Este offers a sneak preview of Cuba's legendary turquoise water-and-white-sand beaches.

Contact Cuba Private Travel Cuba travel ideas...
Cuba Private Travel is one of the most experienced luxury private travel companies on the Caribbean island of Cuba. Our owner and managing director is the respected local expert, Irish born Johnny Considine, who lives in Havana and has more than fifteen years experience arranging vacations in Cuba.
 
We hope that exploring the travel ideas on our website will inspire you to come and visit the beautiful island that we know and love..

The best tailor made travel and vacation experts in Cuba

What do they say about Cuba Private Travel?

'The Irish born Cuba expert
lives on the island 8 months of the year and has the edge on the gold rush happening now...'
SOPHIE ROBERTS - FINANCIAL TIMES
'Johnny Considine is on pretty much first name terms
with the whole population and putting your holiday in his hands means you can travel with the gusto of a backpacker...'
LAURA GOULDEN - SUNDAY TIMES
+44 (0)7793 451 652
+53 5 5303577

The best things to do in Cuba and our travel tips

The Cuba Private Travel team has access to the very best in Cuban art, music, literature, dance, environment, history and architecture as well as Cuba's most outstanding beaches and accommodation. By listening to you, the independent traveller, we are able to create tailor-made travel itineraries for your vacation that take you to the heart of Cuba's culture, landscape and people. Cuba Private Travel's bespoke itineraries are fully U.S. Treasury Department compliant and include access to personal guides, experts, interpreters and, of course, a 24-hour concierge.
 
Delve deeper and be inspired about what to do in Cuba and discover some of the best travel advice for the island...

What to do in Havana

Where to go in Cuba

Travel tips

Cuban Cuisine

Architecture

Ballet

Vintage Classic Tours

Festivals in Cuba

Shopping in Cuba

Sport in Cuba

Safari in Cuba

Rumba

More travel ideas...

© 2019 Cuba Private Travel. All rights reserved.